FÜHRUNGSKOMPETENZ

BERATUNG│COACHING│FORTBILDUNG

FÜR WEN

Bei unserer Beratungstätigkeit haben sich aufgrund von Empfehlungen folgende Schwerpunkte herausgebildet. Ggf. finden Sie sich in der ein oder anderen Situation wieder:                

Führungskräfte

Egal ob frisch ernannt, vom Kollegen zum Chef, ganz neu im Team oder alter Hase: wir erleben, dass sich Führungskräfte auf jedem Level in ihrer Rolle oft unsicher fühlen.

Was, wenn jemand "nicht funktioniert"? Wie werde ich den ganzen Anforderungen gerecht - von oben, von unten und dann habe ich ja auch noch Familie? Wie grenze ich mich ab, privat von beruflich, aber auch in meiner Führungsrolle? Wie gehe ich mit stark emotionalen Mitarbeitern um? Wann gehen mich Konflikte im Team was an? Wie gehe ich mit Rang und Macht um, wo ich doch partnerschaftlich führen will?

Egal ob Einzelcoaching, Beratung oder Fortbildung - auf kurzem Weg werden Sie mit unserem Input souverän und erfolgreich führen.

Kleine und mittlere Unternehmen


Diese Art von Unternehmen ist oft noch nicht so strukturiert wie Großunternehmen bzgl. Personalentwicklung, aber es zeigen sich ähnliche Kostentreiber: Gut gemeinte Initiativen wirken auf Mitarbeiter zynisch, viele resignieren und machen Dienst nach Vorschrift. Mitarbeiter mit Potenzial versauern, Mitarbeiter ohne Potenzial aber mit viel Fleiß und Kooperationswillen werden krank; die Mitarbeiter sind sich nah genug, um auf das eigene Unternehmen stolz zu sein, aber dennoch scheint es üblich zu sein, über Kollegen oder Geschäftsführung abfällig zu sprechen. Besonders im sozialen Bereich beraten wir hier gerne, denn hier ist das Spannungsverhältnis zwischen "Job mit Herz" / hohen Idealen und dem alltäglichen Scheitern ("es menschelt") und bürokratischen Realitäten besonders herausfordernd. Wir lieben es. 

Hier ist unser integierter Organisations-Entwicklungsprozess (Bestandsaufnahme, Beratung, Fortbildung Führungskräfte) ideal.

Start-Ups

Dynamik gewinnt über Struktur. Improvisationstalent über Handwerk. Das wird irgendwann teuer und schwer.

Improvisationstalent ermöglicht zu Beginn schnelles Wachstum, führt aber früher oder später zu fehlenden Strukturen und handwerklichem Können. Durch eine solide handwerkliche Führungskultur bleiben Begeisterung und Pioniergeist erhalten und man vermeidet die Fehler, die Großunternehmen durch zu viel einengende Prozesse und Strukturen machen. Lassen Sie uns gemeinsam die richtigen Hebel finden zum Nachjustieren.

Familienunternehmen

Bei den Themen "Familien arbeiten zusammen" bzw. "Unternehmensnachfolge innerhalb der Familie" geht es in der Regel weniger um Sachfragen, als darum, die tief verwurzelten psychologischen Mechanismen zu entschlüsseln, die Konflikten zugrunde liegen. Hier zeigt sich: wenn eine Situation einmal vernünftig analysiert wird, kann man jeden etwaigen auftretenden Konflikt leicht lösen bzw. mit dem richtigen Input für die Zukunft vermeiden.

Großunternehmen


Etablierte Unternehmen haben oft jahrelange Arbeit in die Personalentwicklung gesteckt und beachtliches auf die Beine gestellt. Trotzdem haben sie Probleme: Leitungs- und Mitarbeiter-Ebene scheinen separate Welten zu sein, von denen die eine denkt, doch so viel zu tun und die andere sich nicht verstanden fühlt; es gibt jahrelange ungelöste Konflikte, die dann und wann aufflackern und enorm energieintensiv sind; Unternehmen verstricken sich in immer stärkerer Bürokratisierung und Schwerfälligkeit; Resignation, Burnout, Flurfunk und fast leere Omnibusse, die nur ein Drittel der Belegschaft zum Betriebsausflug kutschieren, sind weitere Symptome. Hier können wir mit unserem Beratungsansatz helfen: der kurze Weg aus dem "corporate bullshit" hin zu einer authentischen menschen-orientierten Führungskultur.




ALLTAGSBEISPIEL

Frage einer Führungskraft: "Wie motiviere ich meine Mitarbeiter?"
Antwort von KurzeWege Beratung: "Gar nicht." 



Sie wundern sich? Dann wird es ggf. Zeit für ein Kennernlernen mit KurzeWege Beratung.