FÜHRUNGSKOMPETENZ

BERATUNG│COACHING│FORTBILDUNG

WANN

Es macht dann Sinn, wenn Sie mit Ihren Anliegen / Ihrer Entwicklung wirklich weiter kommen wollen. Als Einzelperson, als Führungskraft oder als Unternehmenslenker.

Hier ein paar Beispiele, welches Format Sie bei welchen Anliegen garantiert weiter bringt. Der angegebene Umfang garantiert durchschlagende Ergebnisse für Sie als Klient.

FÜR EINZELPERSONEN:

ANLIEGEN

FORMAT                              

UMFANG

"Ich bräuchte mal einen kurzen Input von Außen, weil ich mich bzgl. eines akuten Problems irgendwie im Kreis drehe".

BLITZ-Coaching

30 Min.

"Ich kaue schon länger auf einem Problem herum, wo mir alle Fakten und Zusammenhänge klar sind, aber irgendwie komme ich da nicht weiter und es belastet mich"

BOOSTER-Coaching

2,5 Std.

"Fühle mich als Führungskraft manchmal unsicher, z.B. will ich ein guter Chef sein und auf Augenhöhe führen, aber dann sitze ich ständig zwischen den Stühlen oder muss Entscheidungen treffen, mit denen ich mich unwohl fühle."

"Ich fühle mich schon länger nicht wohl im Job, habe aber Angst vor einschneidenen Schritten und möchte mich wieder wohler fühlen."

"Ich will mich bewerben und brauche jemand mit Erfahrung, der prüft, ob meine Bewerbungsunterlagen erfolgversprechend sind und der mich auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet."

KARRIERE-BOOSTER-Coaching

2,5 Std.

"Mein Partner und ich haben Konfliktthemen und drehen uns im Kreis. Wir können nicht miteinander, aber irgendwie auch nicht ohne einander."

KONFLIKT-Coaching

2 Termine, 1 Std. pro Person (insg. 4 Std)

"Weiß immer nicht, was Führung wirklich sein soll, und bin operativ ohnehin so stark eingebunden, dass ich Seminarinhalte von Fortbildungen in den Alltag nicht integriert bekomme"

Fortbildung FÜHRUNG BASIS

8 Sessions verteilt auf ca. 1 Jahr und Alltagsbegleitung per Telefon & Messenger (Signal, Threema)

"Ich will mich in meiner Rolle als Geschäftsinhaber /-führer reflektieren und eine Idee davon kriegen, welche Art von Maßnahmen mein Unternehmen in Sachen Führungskompetenz voranbringen"


Diverse Formate, z.B. Executive Coaching, 360 Grad Analyse, Bestandsaufnahme, Integrierte Organisationsberatung

Erstgespräch wie immer kostenfrei, dann Auftragsklärung

 In jedem (Ausnahme: Blitz-Coaching) dieser Beratungsangebote ist kostenfrei enthalten:
- ein kurzes Erstgespräch, um zu klären, ob wir zueinander und unser Angebot zur Problemstellung passen.
- Sichtung von Unterlagen (z.B. schriftliche Problemerläuterungen, Fragebögen etc.), damit die tatsächliche Beratungszeit möglichst effizient genutzt wird.
- Kleine Nachbetreuung per Handy-Messenger (Signal, Threema etc.), falls noch Fragen offen sind.


FÜR UNTERNEHMEN (KMU): Beispiele

ANLIEGEN / SYMPTOME


FORMAT

UMFANG

- "Ich denke ich bin ein guter Chef, aber ist das wirklich so? Es ist mir wichtig, auf Augenhöhe zu führen. Wir haben ein Gesundheitsmanagement etabliert und schicken jeden Mitarbeiter einen Geburtstagsgruß. Alle zwei Jahre führen wir Mitarbeiterzufriedenheitsumfagen durch. Wir haben jedes Quartal ein Treffen mit allen Führungskräften wo jeder aus seinem Bereich berichtet. Und wir haben Handlungsgrundsätze für unser Unternehmen"

Wir leiden unter dem Fachkräftemangel, unsere Fluktuation ist hoch oder unsere Krankenquote.

360 Grad Analyse

Bestandsaufnahme ca. 5-8 Tage bei einem Unternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern


- Lästern Kollegen über andere und besonders die Chefs?
- Werden Projekte angefangen ohne zum Ende zu kommen?
- Rollen Mitarbeiter mit den Augen bei jeder neuen Email vom Chef oder machen sie zynische Bemerkungen oder „Witzchen“?
- Mitarbeitergespräche finden selten statt oder spät oder es kommt gar nichts dabei heraus?
- Passieren Beförderungen gefühlt nach Sympathie?
- Bei freiwilligen Betriebsveranstaltungen (z.B. Betriebsausflüge) nimmt nicht mal die Hälfte der Belegschaft teil?
- Haben die Chefs das Gefühl, alleine den ganzen Karren zu ziehen?
- Werden „die da oben“ nicht verantwortlich gemacht für Misserfolge?
- Verharren „die da unten“ in Anspruchsdenken, Opfermentalität und Passivität?
- Zeigen Mitarbeiter mit Potenzial mit dem Finger auf Minderleister?
- Ist ein Standardsatz Ihrer Leute "Man müsste mal......"?
- Wundern Sie sich manchmal, warum so oft Dinge, die eigentlich in wenigen Tagen zu erledigen wären, mehrere Monate brauchen?
Wenn Sie diese Symptome in Ihrem Unternehmen bemerken, mangelt es an Führungskompetenz. Man kann das weiter so laufen lassen - allerdings kostet das eine Menge Zeit, Geld und Energie. Oder man nutzt den Entscheidungsspielraum, den man hat: Arbeit darf Freude machen und leicht und schön sein, und zwar allen Beteiligten.
Organisationsberatung
3 Phasen:
- Bestandsaufnahme (Beispiel Unternehmen mit 200 MA: ca. 5 Tage)
- Handlungsempfehlungen (1 Tag)
- Integrierte Organisations-Entwicklung mit Führungskräfte-Coaching und Beratung (ca. 10 - 15 Tage verteilt auf 1,5 Jahre)

Integrierte Organisationsberatung

1. Bestandsaufnahme: ca. 3-5 Tage)

2. Handlungsempfehlungen
3. Umsetzung (Dauer ca. 1,5 Jahre):
- Führungskräfte-Fortbildung in kleinen Zirkeln (ca. 10-15 Tage pro 5 Führungskräfte) inkl. Alltagsbegleitung
- Executive-Coaching (ca. 5 Tage) inkl. Alltagsbegleitung

"Ich bin Geschäftsführer, habe zwar immer mal ein Seminar zum Thema Führung besucht, aber irgendwie noch das Gefühl, nicht wirklich sicher darin zu sein, Führung zu beherrschen. Diese vielen Befindlichkeiten der Menschen machen mir Stress, nie kann man es den Mitarbeitern recht machen und gefühlt haben wir nur ein paar Mitarbeiter, die sich wie ich voll reinhängen."

Fortbildung FÜHRUNG BASIS für Geschäftsführer

Umfang: 8 Sessions und Begleitung im Alltag über ca. 1,5 Jahre.

Wichtig: Wir nehmen nur Aufträge an, wenn die Geschäftsführungsebene sich auf den Organisationsentwicklungsprozess einlässt und nicht nur ihre Führungskräfte in's Programm schickt. Denn dann können wir die Entwicklung zu einer gesunden Unternehmenskultur garantieren.